Filmbeschrieb

2 Tage im August & Das Jahr 1945

von Karl Gass
Montag
10
Februar
2003
Kino Gotthard, Zug
um 20.00 Uhr
Der Film wurde bereits gezeigt – keine Tickets mehr erhältlich.

Das Jahr 1945 wird uns hier in Krieg und Frieden auf neue Weise nahegebracht. Es wird gezeigt, in welcher Situation sich die deutsche Bevölkerung befand - Mittäter, Gegner und Antifaschisten, wie viele Opfer dieser wahnsinnigste und verbrecherischste aller Kriege forderte, vor allem von der Sowjetunion. Der Film ermöglicht eine Auseinandersetzung mit Grundfragen.Er zeigt die Rolle der Kommunisten in dieser Zeit und macht verständlich, wie der Weg eines antifaschistisch-demokratischen neuen deutschen Staates sein konnte und mußte (Progress-Filmverleih).

und als Vorfilm:

"ZWEI TAGE IM AUGUST"

Von Karl Gass (*1917), dem Vater der Dokumentaristen, haben wir 2 Filmen ausgewählt, die das Geschichtsrad zurückdrehen auf die Zeit vor 58 Jahren, nahe dem ‚Punkt Null', wie es heisst, in Russland, Deutschland – was und wie die "Siegermächte" dachten und handelten.
Zwei Tage im August" beschäftigt sich mit den Machenschaften um die Atombombe. Was alles ins Kalkül gezogen wurde im entscheidenden Jahr, das ergibt in Karl Gass' Film durchaus eine andere Perspektive: wie Albert Einstein den Präsidenten Roosevelt brieflich bat, die Atombombe nicht einzusetzen, der aber gerade gestorben war und ihn deshalb dieser Brief nicht erreichte. Truman, sein Nachfolger hielt es mit der Taktik, Russen gegen Deutsche auszuspielen und ‚danach' dem jeweils Unterlegenen zu helfen. Es war natürlich auch ein Druckmittel gegen Russland; dann der 1. Atombombentest in Los Alamos, ein halbes Jahr später fiel die Atombombe in Hirsoshima, 3 Tage später die auf Nagasaki...warum?
Das Jahr 1945" . die letzten 128 Tage des 2.Weltkrieges: sowjetische Soldaten überqueren die Oder, Hitler hält seine letzte Rede, Amerikaner und Engländer sind bereits auf dem Vormarsch, Russen überqueren am 12.Januar die Grenze –der Krieg kehrt heim, die ersten Konzentrationslager werden befreit, In Jalta treffen sich die Siegermächte, 13.Februar wird Dresden bombardiert, das voller Flüchtlinge ist; 30 000 oder 300 000 Tote? In Frankfurt bewaffnen Wehrmachtsoffiziere den Volkssturm: Kinder in Uniform! Goebbels redet in Görlitz von einer Offensive? April: Amerikaner in Jena, Buchenwald befreit sich selbst mit Hilfe der Amerikaner, Marsch der Einwohner Weimars (gezwungen durch die Amerikaner) nach Buchenwald zur Besichtigung. Im Odergebiet gibt es immer noch „Heldentaten" der Deutschen. 15.April: sowjetische und amerikan. Truppenbegegnung an der Elbe –grosses Fest. 16.April-Beginn des Hauptschlages gegen Berlin, Führergeburtstag: Ruinen und Strassen werden geschmückt. Kampf um jedes einzelne Haus. Die Kommunisten kehren zurück. 30.April: Sebstmord Hitlers und Goebbels samt Familie. 1.Mai Döniz-Nachfolger Hitlers ruft in Flensburg zum Weiterkämpfen auf. 8.Mai bedingungslose Kapitulation, 55 Millionen Tote. Friede in Europa. 14.Mai : Aufräumungsarbeiten beginnen, 21.Mai erscheint die Berliner Zeitung.

"Zwei Tage im August"Rekonstruktion eines Verbrechens
Ein Film von Karl Gass und und Uwe Zeising

Mitarb.: Franziska Anders
28 Min., s/w, 35 mm
DDR 1981
Hintergründe der Atombomenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki im August 1945

„Das Jahr 1945"
Ein Film von Karl Gass
94 Min., s/w, 35 mm
DDR 1985

Buch und Regie:
Karl Gass
Musik:

Wolfgang Schoor
Kamera:

Dieter Kühne

Infos zum Filmabend

Karl Gass ist anwesend!