Filmbeschrieb

The Sound of Insects

von Peter Liechti
Montag
11
Januar
2010
Kino Gotthard, Zug
um 20.00 Uhr
Der Film wurde bereits gezeigt – keine Tickets mehr erhältlich.

Eine sehr persönliche Annäherung an einen fiktionalen Text, welcher wiederum auf einer wahren Begebenheit beruht. Ein filmisches Manifest für das Leben, herausgefordert durch den radikalen Verzicht darauf. Nach der Novelle «miira ni naru made» von Shimada Masahiko, auf Grund einer wahren Geschichte.

The Sound of Insects ist kein Dokumentarfilm, sondern ein mit gesuchten, gemachten dokumentarischen Bildern gebautes Gesamtkunstwerk. Aber der Film passt wunderbar zum programmatischen Anspruch dieses Festivals, er ist die filmische Verkörperung einer Vision des Realen. Ob das im Kino eine Chance hat, wage ich zu bezweifeln. Das ist ein Film wie ein modernes Konzertstück, ein Kunstwerk für ein aufmerksames, williges Publikum.
(Sennhausers Filmblog anlässlich der Premiere bei Visions du Réel in Nyon 2009)

Ein Film von Peter Liechti
CH 2009, color, 35 mm, 16:9, Dolby SR-D, 88 min., Deutsch

Europäischer Dokumentarfilmpreis 2009
Millenium Award 2009 Warsaw

Regie:

Peter Liechti
Buch:
Peter Liechti, nach einer Geschichte von Shamada Masahiko
Camera:

Peter Liechti, Matthias Kälin
Ton:

Balthasar Jucker
Schnitt:

Tanja Stöcklin
Musik:

Norbert Möslang

Infos zum Filmabend

Peter Liechti ist anwesend

FLIZ hat schon 3 Filme von Peter Liechti gezeigt, und bei den ersten beiden war er zu Gast bei uns: