Filmbeschrieb

Vollenweider

von Theo Stich
Samstag
22
Januar
2005
Kino Gotthard, Zug
um 20.00 Uhr
Der Film wurde bereits gezeigt – keine Tickets mehr erhältlich.

Sarnen, 18. Oktober 1940, 1:55 Uhr. Hans Vollenweider wird von zwei Polizisten begleitet in die Werkstatt der Strafanstalt Sarnen geführt. Dort warten bereits zwei protestantische Pfarrer, zwei Kantonsbeamte, der Kantonsarzt und – für die Anwesenden nicht sichtbar – der Henker. Vollenweider, 1908 in Zürich geboren, wird mit der Guillotine hingerichtet. Er war der letzte Mensch, der nach zivilem Recht in der Schweiz zum Tod verurteilt wurde.

Ein dokumentarischer Kriminalfilm von Theo Stich

CH 2004, 74 Min. 35mm, Farbe und s/w,
Dialekt/Deutsch (UT d )

Buch und Regie:
Theo Stich
Kamera:

Pio Corradi
Ton:
Dieter Meyer
Musik:

Christoph Stiefel
Sprecher:

Martin Hug, Fabienne Hadorn
Pr
oduktionsleitung:
Christoph Bernoulli
Montage:

Mirjam Krakenberger
Beleuchtung:

Sandro Hofstetter
Lichtbestimmung:
Patrick Lindenmaier
Sounddesign und Mischung:
Jürg von Allmen C. A .S .

Infos zum Filmabend

Der Regisseur Theo Stich und der Gerichtspräsident von Sarnen, Dr. Guido Cotter sind anwesend