Filmbeschrieb

DIDA

von Corina Schwingruber Ilić und Nikola Ilić
Montag
14
November
2022
Kino Gotthard Zug
um 20:00
Der Film wurde bereits gezeigt – keine Tickets mehr erhältlich.

Vor 15 Jahren verliess der Regisseur Nikola Ilić seine Heimat in Serbien, um Corina zu heiraten. Seitdem lebt er in der Schweiz, während seine Mutter Dida bei seiner Grossmutter in Belgrad blieb. Dida hat Lernschwierigkeiten und konnte nie alleine leben. Mit zunehmendem Alter der Grossmutter wird Nikola immer öfter in Belgrad gebraucht. Nach ihrem Tod fühlt er sich zerrissen zwischen seinem Pflichtgefühl und dem Wunsch nach Unabhängigkeit, zwischen seinem Leben in Serbien und dem in der Schweiz. Wie kann er beiden Seiten gerecht werden? Warmherzig und humorvoll zeigt der Film ein intimes Porträt von Dida und ihrer Welt und lässt erahnen, welche zusätzlichen Herausforderungen Migration mit sich bringt, wenn die eigenen Eltern im Herkunftsland verbleiben und dort nicht mehr selbstständig leben können.

DIDA
CH 2021
DCP, Color, 78 Min.
OV D, CH-D, SRB/ d

Regie

Nikola Ilić
Corina Schwingruber Ilić

Kamera, Ton, Schnitt-Assistenz
Nikola Ilić, Corina Schwingruber Ilić

2. Kamera
Pablo Ferro Živanović

Schnitt
Myriam Flury

Zusätzl. Ton

Ivan Antić

Musik
Heidi Happy

Sound Design
Vladimir Rakić

Supervision
Vladimir Rakić

Mischung
Paul Gies

Picture Design

Kaspar Flückiger

Produktion
Dschoint Ventschr
Franziska Sonder
Karin Koch