Filmbeschrieb

Gateways to New York - Othmar H. Ammann and his bridges

von Martin Witz
Montag
08
April
2019
Kino Gotthard, Zug
um 20.00 Uhr
Der Film wurde bereits gezeigt – keine Tickets mehr erhältlich.

New York ist von Wasser umgeben. Anfang des 20 Jahrhunderts sind die vielen Fähren den stetig wachsenden Personen- und Autoströmen nicht mehr gewachsen. Es braucht Brücken, vor allem eine lange Brücke über den breiten Hudson. Die Ingenieure und Konstrukteure sind gefordert.
Als einer der innovativsten unter ihnen tut sich der junge Schweizer ETH Absolvent Othmar H. Ammann hervor. 1904 war er wenige Jahre nach Studienabschluss nach New York gereist, um hier zu arbeiten und Berufserfahrungen zu sammeln. Mit Ta- lent, Ideenreichtum und einem riesigen Engagement arbeitet er sich schnell hoch.
Die George Washington Hängebrücke , die erste Brücke, die Manhattan direkt mit dem Festland verbindet, ist sein Werk. Bei der Einweihung 1931 hat sie weltweit die grösste freie Spannweite. Wegen Geldmangels werden die Pylone nicht verkleidet: die resultierende Ästhetik, ganz im Sinne des Neuen Bauens (Form Follows Function) überzeugt damals wie heute. Ammann wird schon bald zu einem der gefragtesten und einflussreichsten Brückenbauspezialisten Amerikas.
Martin Witz folgt in seinem Film lebendig und bwechslungsreich dem Lebensweg des immer sehr bescheiden gebliebenen Othmar H. Ammann. Auf spannende Weise kombiniert er originale Briefe, Tagebucheinträge, Zeitungsartikel und Filmausschnitte mit aktuelle Filmaufnahmen. In kurzen Einschüben erzählen zwei Ingenieurkollegen von ihren persönlichen Begegnungen und Berufserfahrungen mit
Ammann. Zwei indianische Männer berichten, wie wichtig es ihnen war, beim Bau dieser Brücken als Monteure in schwindelerregender Höhe dabei zu sein und wie stolz sie heute noch darauf sind. Mit diesen vielseitigen Blickrichtungen geht der Film weit über eine persönliche Biografie hinaus, wird zu einer begeisternden, bebilderten Entwicklungsgeschichte Amerikas vom Anfang des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart.

Dokumentarfilm, 97 Min., Color, DCP, OV /d

Buch und Regie:
Martin Witz
Kamera:

Patrick Lindenmaier
Schnitt:

Stefan Kälin
Sound Design:
Roland Widmer
Sound Mix:

Jacques Kieffer
Music:
Marcel Vaid

"Prix du Public" Solothurn 2019