Filmbeschrieb

Les Filles d'Olfa

"Im Gotthard um die Welt"

von Kaouther Ben Hania
Montag
09
Oktober
2023
Kino Gotthard Zug
um 20:00
Der Film wurde bereits gezeigt – keine Tickets mehr erhältlich.

Die Geschichte von Olfa, die zwei ihrer vier Töchter an den IS verliert, ist in ganz Tunesien schon bekannt, als Kaouter Ben Hania entscheidet, sie filmisch zu dokumentieren.
Doch weder mit Olfa selbst, noch mit den beiden in Libyen untergetauchten Töchtern kann sie filmen.
So engagiert sie für die Mutter Olfa und für die beiden verschwundenen Mädchen Schauspielerinnen.
Im Film beobachtet sie das gegenseitige Kennenlernen, das Erzählen von Erinnerungen und das Erarbeiten von dokumentarischen Szenen. Immer wieder gleitet das aktuelle Geschehen nahtlos in die Inszenierung hinein.
Die vergangenen Ereignisse werden Gegenwart, der Schmerz wird unmittelbar fühlbar. In hervorragender Filmsprache schafft die Regisseurin ein abgerundetes Kunstwerk, das das eigene Entstehen gleich selbst mitdokumentiert.

Tunesien 2023
OV arabisch / UT d,f
Buch + Regie: Kaouther Ben Hania
Kamera: Farouk Laaridh
Schnitt: Jean-Christophe Hym, Qutaiba Barhamji, Kaouther Ben Hania
Ton: Amal Attia, Henry Uhl, Manuel Laval, Maxim Romasevich
Musik: Amine Bouhafa
Ausstattung: Bessem Marzouk
Kostüme: Anissa Ghelala
Produktion: Tanit Films
Mit: Ichraq Matar, Olfa Hamrouni, Eya Chikhaoui, Tayssir Chikhaoui, Nour Karoui, Majd Mastoura, Hend Sabri