Filmbeschrieb

Mitholz

von Theo Stich / CH 2021
Montag
10
Januar
2022
Kino Gotthard Zug
um 20:00
Der Film wurde bereits gezeigt – keine Tickets mehr erhältlich.

In der Nacht vom 19. / 20. Dezember 1947 wurde das kleine Dorf Mitholz im Berner Oberland durch eine Folge gewaltiger Explosionen fast völlig zerstört. Explodiert waren rund 3000 Tonnen im Fels gelagerte Munition und Sprengmaterial des Militärs. Es gab Verletzte und Tote. Das Dorf wurde in kurzer Zeit wieder aufgebaut, das Leben ging weiter, man fühlte sich in Sicherheit.
Theo Stich schaut in seinem Film auf die Hintergründe und die Folgen dieser Katastrophe. Er zeigt uns umfangreiches Originalmaterial, Fotos und Ausschnitte aus damaligen Filmwochenschauen. Gut ausgewählte ZeitzeugInnen erzählen lebensnah und ergreifend ihre zugehörigen persönlichen Geschichten und Gedanken.
Und dann wurde vor gut zwei Jahren entdeckt, dass vom nicht geborgenen Material noch immer eine grosse Gefahr ausgeht. So gross, dass das Dorf geräumt werden soll.
Theo Stich spricht mit den geschockten MitholzerInnen. Was für viele langjährige, vertraute Heimat war, soll plötzlich auf viele Jahre hinaus nicht mehr bewohnbar sein?

CH 2021, DCP, Color, 80 Min.
OV CH-D/ d,f
Buch + Regie: Theo Stich
Kamera: Peter Guyer
Schnitt: Katharina Bhend
Ton: Balthasar Jucker
Sounddesign: Peter Bräker
ReRec Mix: Jürg von Allmen
Musik: Balz Bachmann
Produktion: Lumenfilm + SRF