Filmbeschrieb

Ostrov

Die verlorene Insel

von Svetlana Rodina und Laurent Stoop / CH 2021
Montag
14
März
2022
Kino Gotthard Zug
um 20:00
Der Film wurde bereits gezeigt – keine Tickets mehr erhältlich.

Iwan ist Störfischer auf Ostrov, einer Insel im Kaspischen Meer, die einst 3000 Menschen Lebensraum bot. Heute sind nur wenige Duzend hier verblieben und der Fang des Kaviarfisches ist verboten. Die russische Küstenwache patrouilliert an Land und im Wasser. Weil es auf Ostrov keine andere Arbeit gibt, fährt Iwan trotzdem hinaus aufs Meer und fischt. Er sass deswegen schon im Gefängnis. Den Glauben an die Behörden verliert er aber nicht. Er träumt von den grossen Zeiten der Sowjetunion und ist überzeugt, dass Putin ihm und seiner Familie helfen wird. Den FilmemacherInnen, die selbst zwei Jahre auf der Insel verbrachten, ist ein eindrückliches Portrait einer vergessenen Gemeinschaft gelungen, das auch als Metapher auf die russische Seele verstanden werden kann.

CH 2021
Dok-Film
color, DCP, 90 min. OV Russisch (d/f)

Buch und Regie: Svetlana Rodina, Laurent Stoop
Kamera: Laurent Stoop
Schnitt: Orsola Valenti, Karine Sudan, Svetlana Rodina
Sound Design: Jérôme Cuendet
Music: Marcel Vaid