Filmbeschrieb

Unser America

von Kristina Konrad
Montag
13
März
2006
Kino Gotthard, Zug
um 20.00 Uhr
Der Film wurde bereits gezeigt – keine Tickets mehr erhältlich.

»Unser America« ist eine Spurensuche in Nicaragua, eine Reise durch die Gegenwart der Vergangenheit – 25 Jahre nach einer Revolution, die niemand für möglich hielt. Eine persönliche Annäherung einer Europäerin an ein kleines lateinamerikanisches Land, das sich damals von einer 45–jährigen Diktatur befreite, das Unmögliche versuchte und vom großen Nachbarn USA unerbittlich bekämpft wurde.«

»Nicaragua war das Vietnam meiner Generation.« (Kristina Konrad)

Die Filmemacherin Kristina Konrad (»Große Freiheit, kleine Freiheit«) kehrt in das nun neoliberale, von Krieg und Korruption verwundete Nicaragua zurück, dorthin wo sie vor 20 Jahren eine der letzten sozialen Utopien miterlebte, die Tausende aus aller Welt angezogen hatte. Im Zentrum stehen Frauen, die damals zu den Waffen griffen und ihr täglicher Überlebenskampf heute: was ist geblieben vom großen Traum von Unabhängigkeit und Gerechtigkeit?

Ein Dokumentarfilm von Kristina Konrad
35mm, s/w color, Dolby SR, 84 Min.,CH 2005

Buch, Regie:
Kristina Konrad
Kamera:

Filip Zumbrunn
Schnitt:
Gudrun Plenert-Steinbrück
Ton:

Dieter Meyer
Erzählerin:
Walfriede Schmitt
Musik:

onrad Bauer
Mitwirkende:

Ana Cecilia Rojas, Magaly Cabrera, Enrique Fonseca, Josefina Ulloa, Emigdia Ferrufino, Francisco Ramirez, Herty Lewites

Infos zum Filmabend

Kristina Konrad ist anwesend